Möbeldesign umfasst mehr als nur Gestaltung

«Möbeldesign bedeutet, das Möbelstück nach funktionalen, ästhetischen, benutzertauglichen und künstlerischen Aspekten zu entwerfen. Möbel entwerfen ist ein dynamischer Prozess, angefangen bei Forschung und Entwicklung über den Prototyp bis hin zum fertigen Möbelstück.»

Ein paar Zeilen zu mir

Geboren am 30. August 1963 in Freiburg im Breisgau. Ursprünglich aus dem Schwarzwald stammend lernte ich das Engadin durch den Skilanglauf kennen.

Im Anschluss einer dreijährigen Schreinerlehre arbeitete ich in verschiedenen Betrieben in meiner Heimat. Nach einem beruflichen Austauschprogramm als Schreiner in Pontresina absolvierte ich zwei Jahre die Akademie für handwerkliche Berufe in Freiburg im Breisgau. Danach zog es mich wieder ins Engadin.

Von 1994 bis 2014 war ich als Schreinermeister (Deutschland) in Samedan tätig. Seit 2014 bin ich Partner und Geschäftsführer bei Schwab & Partner in Pontresina. Dort entwickle und fertige ich auch meine Möbel.

Thomas Faller
Thomas Faller

«Ich freue mich, dass ich mit diesen Auszeichnungen für mein Möbeldesign gewürdigt wurde.»

Auszeichnung Form forum 1998
mit Tisch "La Maisa"

Auszeichnung Form forum 2004
mit Stuhl Bank Hocker "F2"

Förderpreis 2009
Stiftung Bündner Kunsthandwerk

Copyright 2017 - 2024 Thomas Faller Holzmanufaktur